Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte




Mit dem Laufen angefangen habe ich vor meinem ersten Lebensjahr. Meine Eltern waren auch stolz darauf!
Ich hatte viel Auslauf, den ich besonders in den Schulferien ausgiebig genoss, indem ich in der Magdeburger Börde unterwegs war. Meine Eltern meinten immer, wenn die Ferien vorbei waren, jetzt wäre Schluss mit dem herumgammeln.
Obwohl ich nicht dünn war, übersahen mich die Mädchen. Deshalb wollte ich ab meinem dreizenten Lebensjahr, etwas von dem Babyspeck von den Hüften und am Bauch weg bekommen. Soweit ich mich erinnere, startete ich zu der Zeit mit dem Laufen.
Während meiner Armeezeit durfte ich oft auch ohne Ausgangsuiniform aus der Kaserne heraus. Mit dem wunderschönen Trainingsanzug der Nationalen Volksarmeee lief ich dann fern der Kaserne und ohne jegliche Beaufsichtigung auf den Feldwegen, Kilometer entfernt von der Kaserne umher. Torzdem wog ich nach meiner Armeezeit mehr als davor!
Ich beschloss eine Diät zu machen und zu deren Unterstützung, den Laufsport zu intensivieren.
In meiner Studentenzeit trainierte ich schon Strecken von bis zu 25 Kilometer. Wenn ich zu Hause war, lief ich gerne stundenlang durch die Feldmark.
Marathons laufe ich aber erst seit 1999.
Igendwann wollte ich mal nach Biel. Die Schweiz ist schön und in Biel kann man 100 Km laufen!
Dazu startete ich in Rengsdorf meinen ersten Ultra über 50 Km. Dann in Remscheid lief ich 63 Km und im Jahr darauf auf dem Rennsteig 73 Km.
Und dann Biel!